Bibliothek in Celinac wieder offen und fast fertig renoviert

Scheckübergabe durch Ljubica Perkman und Peter Völker an Jelena Ivanković und Borislav Maksimović

Mit einer ersten zweisprachigen Lesung vor Schülern und Lehrern der Haupt- und Realschule im bosnischen Celinac, haben Ljubica Perkmann und Peter Völker die von der Flut schwer beschädigte Ivo-Andric-Bibliothek wieder literarisch eingeweiht. Sie waren einer Einladung der Stadt Celinac und der Leiterin der Bibliothek, Jelena Ivanković, gefolgt. Beide Schriftsteller lasen Erzählungen und Gedichte in deutscher und bosnischer Sprache.

Die Bibliotheksräume sind weitgehend von den Wasser- und Schlammschäden renoviert und wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt worden. Auch die Ersatzbeschaffung der zerstörten Bücher ist in vollem Gange. Es fehlen noch einzelne Regale und technische Einrichtung wie PC. Auch sie werden in Kürze von den Spenden angeschafft. Schließlich soll noch ein Leseraum und eingerichtet werden. Dies verzögert sich aber noch, da zur Zeit noch Schülerinnen und Schüler der Grundschule behelfsmäßig dort untergebracht sind bis sie wieder in ihr neues Schulgebäude einziehen können.

Auf einer offiziellen Feier der Stadt Celinac, in deren Rahmen Ljubica Perkman ein regionaler Preis für Kunst und Literatur verliehen wurde, bedankten sich die für die Bibliothek Verantwortlichen noch einmal herzlich für die Hilfe aus Deutschland. In diesem Zusammenhang wurde auch noch ein symbolischer Scheck an die Direktorin der Bibliothek übergeben. Spender, die ihre Adresse auf dem Überweisungsträger nicht angegeben haben aber dennoch eine Spendenquittung benötigen wenden sich bitte per e-mail an: voelkerpg@aol.com

 

Lesung
Lesung von Ljubica Perkman und Peter Völker vor Schülern und Lehrern des Deutschunterrichts
Die renovierten Räume der Ivo-Andric-Bibliothek

 

Peter Völker
Frankfurter Str. 32
63584 Gründau
Tel. 06051 – 7004519
handy 0171 – 3398160

www.petervoelker.de