Kunst & Kultur an fünf Tagen mit Autoren aus 19 Ländern sorgten für unvergessliche und beeindruckende Tage im spanischen Benidorm.

Kunst & Kultur an fünf Tagen mit Autoren aus 19 Ländern sorgten für unvergessliche und beeindruckende Tage im spanischen Benidorm.

Nach erfolgreichen Lesetouren durch Österreich und der Slowakei in 2018, reiste die Rodgauer Autorin, Ljubica Perkman, im Oktober zu einer ganz besonderen Veranstaltung an die Costa Blanca nach Spanien. Dort fand das „III. Festival Internacional de Poesia Benidorm & Costa Blanca“ vom 21. – 27. Oktober 2018 statt. Initiator und Gastgeber dieses großartigen Events mit Autoren aus 19 Ländern war der Weltschriftstellerverband „Liceo Poetico de Benidorm“, in dem Ljubica Perkman auch Mitglied ist.

Zwanzig Autoren aus 19 Ländern waren eingeladen ihre Werke zu präsentieren, darunter Poeten aus Bangladesch, Zypern, Kongo, Rumänien, Mazedonien, Panama, Uruguay, Türkei, Tunis, Slowakei, Bosnien und Herzegowina und Deutschland.

Eröffnet wurde das Festival durch den Bürgermeister von Benidorm Herr Antonio Pérez Pérez und der delegierten Kanzlerin für Kultur Frau Ana Pellicer Pérez. Die Eröffnungslesung hielten die Gastpoeten in ihrer Muttersprache, die spanischen Übersetzungen erfolgten durch Studenten der Hochschulen „Pere Ma Orts“ und „Mediterrànea“. Musikalisch begleitet von Studenten und Lehrern der Musikschule Benidrom und der Sopranistin Marlene Aquiono Viel sowie an der klassischen Gitarre von Prof. Joaquín Boscá.

Das Tagesprogramm am zweiten Tag enthielt Besuche in dem Museum der romanischen Bäder und der Bodega Mendoza zur Weinprobe und anschließender Lesung in der dortigen Aula der Universität von Alicante. Musikalisch wurde die Lesung begleitet von dem „Polyphonischen Chor L’Alfàs Canta“ und Professor Joaquín Boscá an der klassischen Gitarre. Moderiert wurde das Ganze von Ángela Devesa.

Der dritte Tag im Zeichen der Kultur begann mit einer Stadtführung und anschließender Lesung im Sozialzentrum von Altea. Die teilnehmenden Studenten der Hochschule “Bellaguarda” lasen die spanischen Übersetzungen der Gastpoeten. Musikalisch wurden sie von lokalen Folkloretänzern der “Bellaguarda” unterstützt. Und am Nachmittag stand ein weiteres Auditorium im Sozialzentrum “José Llorca Linares”, von Benidorm an. Die spanischen Übersetzungen wurden hier von der Theatergruppen “Tossal”, “Catarsis” and “”Coral de Benidorm” gelesen. Musikalische Unterstützung gab es hier von der Folklore Gruppe „Cultural Manchega Tramontana” (Folklore Musik und Tanz aus der La Mancha) sowie von Prof. Joaquín Boscá an der klassischen Gitarre.

Die Lesung am vierten Vormittag fand im Sozialzentrum “Llar del Pensionista”, Villajoyosa. Die Übersetzungen übernahmen die teilnehmenden Schüler der Hochschule “Marcos Zaragoza”. Anschließend besuchten die Gastpoeten das archäologische Museum von Villajoyosa. Am Abend ging es zur Lesung in das Solgården Holiday and Health Center (Villajoyosa) zur Delegation von Kristiansand, der norwegischen Gemeinschaft.

Musik gab es wieder von Prof. Joaquín Boscá an der klassischen Gitarre. Moderiert wurde der Abend von Rikke Toldstrupp, Kulturmanagerin des Solgården Holiday and Health Center. Deutsche Urlauber und ausgewanderte Pensionäre erfreuten sich sehr über die Gedichte von Ljubica Perkman, wie „Gemeinsam statt einsam“ aus dem Buch „Rodgau Stadt im Herzen“.

Am letzten Tag des Literaturmarathons fand die Lesung im Sozialzentrum “Llar del Pensionista” statt. Die spanischen Übersetzungen wurden hier von Studenten der Hochschule “La Malladeta” vorgetragen. „Versüßt“ wurde ihnen der letzte Tag an der Costa Blanca mit dem Besuch in der Schokoladenfabrik “Valor” und dem Schokoladenmuseum, Villajoyosa.

Die abendliche Abschlusslesung mit Festbankett fand im Sozialzentrum “Llar del Pensionista” statt. Eröffnet wurde dieser Abend durch den Consul von Uruguay in Valencia und Murcia Herr Alberto Rodríguez Goñi, dem Bürgermeister von Villajoyosa, Herr Andreu Verdú und der delegierten Frau Pilar Baigorri. Musikalisch final begleitet an diesem Abend von “The Young Band of Musical Group Mediterráneo”, tänzerisch durch die Folkloretanzgruppe “Centener” unterstützt und mit Einlagen von Prof. Joaquín Boscá an der klassischen Gitarre.

Zum Anschluss erhielten alle Autoren Ehrenurkunden und Medaillen als Dank und Anerkennung.

Multikulturell begann und endete dieses Festival, dass allen Mitwirkenden in steter Erinnerung bleiben wird.

Ana Hesse