Lesung 2. Juni 2013, ab 15 Uhr im Cafe am Jagdschloss in Gründau-Gettenbach

Die Schriftstellerin Ljubica Perkman (Rodgau-Jügesheim) und der Autor Peter Völker lesen am 2. Juni 2013, ab 15 Uhr im Cafe am Jagdschloss in Gründau-Gettenbach aus ihrem umfangreichen Werk. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. An einem Büchertisch werden Bücher angeboten. Jürgen Gerlach aus Gelnhausen wird die Lesung am Piano musikalisch untermalen.

Perkman, die in Celinac bei Banjaluka in Bosnien und Herzegowina geboren wurde versteht sich vor allem als Lyrikerin, schreibt aber auch Kurzgeschichten. Aus beiden Genres wird sie Texte vortragen. Die Schriftstellerin, die seit Jahrzehnten in Deutschland lebt, schlägt mit ihrer Literatur immer wieder eine geistige Brücke in ihre ferne Heimat. Ihre Gedichte und Erzählungen sind deshalb ebenso getragen von den Erkenntnissen aus ihrem Leben in Deutschland, als auch von ihren Wurzeln auf dem Balkan. Ihre Sprache ist sanft und voll lebendiger Vielfalt. Neben ihrer Schriftstellertätigkeit malt sie farbenprächtige Gemälde. Eines ihrer Kunstwerke wurde jüngst zum Brüder-Grimm-Jahr in Österreich als Briefmarke heraus gegeben. Informationen: www.ljubicaperkman.de

Völker wird in Gettenbach seine Fabel „Baumhaus“ aus seinem gemeinsam mit anderen Autoren verfassten Roman „Menschenversuch“ sowie ausgewählte Gedichte aus seinen zahlreichen Veröffentlichungen vortragen. Sein lyrisches Werk ist getragen von einer tiefen Liebe zu den Details des Alltags und von seinen Erlebnissen auf unzähligen Reisen in die Welt. Auf dem Umschlag seines Gedichtbandes „Strandgut und Zeitgeister“ heißt es: „Es ist nicht so wichtig im Leben, alles richtig entschieden zu haben, aber auch nur einen Moment nicht wach, bewusst gelebt, die Gegenwart verschlafen zu haben, könnte ich mir nicht verzeihen“. Informationen: www.petervoelker.de) –

Das Team des Kulturcafés der IB Behindertenhilfe freut sich sehr auf diesen lyrisch-musikalischen Nachmittag und lädt ganz herzlich dazu ein. Das Café hat geöffnet von 14 – 18 Uhr, wie immer gibt es hausgemachte Torten und Kuchen sowie herzhafte Kleinigkeiten.

Internationaler Bund (IB)
Behindertenhilfe Main-Kinzig
Eichelkopfstr. 63-65
63584 Gründau-Gettenbach
www.internationaler-bund.de