Bosnisch-deutsche Schriftstellerinitiative zugunsten einer versunkenen Bibliothek in Bosnien und Herzegowina

Bosnisch-deutsche Schriftstellerinitiative zugunsten einer versunkenen Bibliothek in Bosnien und Herzegowina

Einen bis Ende Juni  befristeten Spendenaufruf für den Wiederaufbau einer von der Flutkatastrophe zerstörten Ivo-Andric-Bibliothek in Celinac in Bosnien und Herzegowina haben die bosnische Schriftstellerin Ljubica Perkman (Rodgau) und der deutsche Autor Peter Völker (Gründau) in diesen Tagen gestartet. Nicht nur das Gebäude, sondern rund 2000 Bücher seien dem Hochwasser zum Opfer gefallen. „Wir bitten um Unterstützung unseres Spendenaufrufes, weil wir der festen Überzeugung sind, dass den Menschen dieses von der Weltöffentlichkeit fast vergessenen Landes nach der verheerenden Flutkatstrophe und den schon eingeleiteten technischen internationalen Hilfen einen Hauch von ganz persönlicher Zuneigung zu ihrer Kultur – gerade auch aus Deutschland – gut tun würde“, heißt es in einer Erklärung beider Schriftsteller.

Das Jahrhunderthochwasser in Bosnien und Herzegowina habe verheerende Verwüstungen und Schrecken gerade bei den Menschen hinterlassen, die erst Ende des letzten Jahrhunderts von einem Bürgerkrieg heimgesucht wurden, der schwere Traumata am ganzen Volk hinterlassen hat. Für die Menschen und das Land ist dieses Hochwasser nicht nur eine materielle Katastrophe, sondern ein neues Trauma it seelischen Folgen. Heimgesucht hat das Flutwasser vor allem die ärmsten Menschen auf dem Land, von denen viele all ihr Hab und Gut verloren haben. In dem von Korruption und Wirtschaftskrise geschüttelten Land sehen sie wenig Perspektive, dass ihnen zügig geholfen wird.

„Wir wollen dem nicht tatenlos zusehen. Über unsere Poesie und viele gemeinsame Lesungen ist zwischen unseren Familien über die unterschiedlichen Kulturgrenzen hinweg eine tiefe literarische und persönliche Freundschaft entstanden. Es sind nicht irgendwelche Bücher weggeschwemmt worden. Die Literatur und insbesondere die Poesie hat in Bosnien und Herzegowina einen sehr hohen Stellenwert. Die bosnischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden von den Menschen dort geliebt. Vielleicht ist die Wiedereinrichtung der Bibliothek ein wenig Balsam für die Seele der Menschen in dieser schweren Zeit“, heißt es in dem Spendenaufruf. Frau Perkman und ich verbürgen uns für die zweckgebundene Verwendung“.

Nach dem 20. Juni 2014 können sich die Spenderinnen und Spender über folgende  Internetseiten informieren, wie viel Spenden eingegangen sind und wie die Mittelübergabe erfolgt ist: www.ljubicaperkman.de    www.petervoelker.de .

Sonderkonto Kunstverein Meerholz eV, Gelnhausen   

Kreissparkasse, Gelnhausen, IBAN:   DE82 5075 0094 0008 0106 52