Spendenaufruf

Spenden für die versunkene Bibliothek in Celinac in Bosnien und Herzegowina

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

das Jahrhunderthochwasser in Bosnien und Herzegowina hat verheerende Verwüstungen und Schrecken gerade bei den Menschen hinterlassen, die erst Ende des letzten Jahrhunderts von einem Bürgerkrieg heimgesucht wurden, der schwere Traumata am ganzen Volk hinterlassen hat. Für die Menschen und das Land ist dieses Hochwasser nicht nur eine materielle Katastrophe, sondern ein neues Trauma mit seelischen Folgen. Heimgesucht hat das Flutwasser vor allem die ärmsten Menschen auf dem Land, von denen viele all ihr Hab und Gut verloren haben. In dem von Korruption und Wirtschaftskrise geschüttelten Land sehen sie wenig Perspektive, dass ihnen zügig geholfen wird.

In dem kleinen Städtchen Celinac nahe von Banjaluka ist der Fluss Vrbana, der sonst sprudelnd durch das wilde Bergland fließt,  wie noch nie über die Ufer getreten und hat nicht nur  schwerste Schäden in der Landschaft, an den Tieren und an den Menschen verursacht, sondern hat auch die Ivo-Andric-Bibliothek mit 2000 Büchern zerstört, auf die die Bewohner in ihrem kargen Lebensalltag so stolz waren.  Wir, die bosnische Schriftstellerin Ljubica Perkman , die sein 40 Jahren in Rodgau in Deutschland lebt und in Celinac geboren wurde, und Peter Völker aus Gründau, wollen dem nicht tatenlos zusehen. Über unsere Poesie und viele gemeinsame Lesungen ist zwischen unseren Familien über die unterschiedlichen Kulturgrenzen hinweg eine tiefe literarische und persönliche Freundschaft entstanden.

Es sind nicht irgendwelche Bücher weggeschwemmt worden. Die Literatur und insbesondere die Poesie hat in Bosnien und Herzegowina einen sehr hohen Stellenwert. Die bosnischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden von den Menschen dort geliebt. Vielleicht ist die Wiedereinrichtung der Bibliothek ein wenig Balsam für die Seele der Menschen in dieser schweren Zeit.

Wir denken, dass wir über die staatlichen und internationalen existenziellen Hilfen hinaus, sofern sie denn kommen,  einen kulturellen Beitrag leisten müssen und bitten sie deshalb um Spenden für die Menschen, damit sie die Schäden an der Bibliothek beseitigen und sich neue Bücher, die sie so lieben, anschaffen können. Schlagen Sie bitte eine Brücke nicht nur mit Worten zu den Menschen dieses kleinen Städtchens Celinac am Vrbana. Das ist unser Wunsch und unsere Bitte zugleich.

Frau Perkman und ich verbürgen uns für die zweckgebundene Verwendung. Nach dem 20. Juni 2014 können Sie sich unseren Internetseiten informieren, wie viel Spenden eingegangen sind und wie die Mittelübergabe erfolgt ist: www.ljubicaperkman.de    www.petervoelker.de . Bitte überweisen Sie unter mit dem Stichwort „Spende Bibliothek Celinac“ auf das unten angegebene Sonderkonto.

Ljubica Perkman (Rodgau)                                                              Peter Völker (Gründau)

Sonderkonto Kunstverein Meerholz eV, Gelnhausen   

Kreissparkasse, Gelnhausen, IBAN:   DE82 5075 0094 0008 0106 52  

Peter Völker
Frankfurter Str. 32
63584 Gründau
Tel. 06051 – 7004519
handy 0171 – 3398160

www.petervoelker.de